Gemeinde Obersontheim

Seitenbereiche

Rathausplatz 1
74423 Obersontheim

0 79 73 / 696-0
E-Mail schreiben

Volltextsuche

Schriftgröße:

Navigation

Seiteninhalt

Ferienspaß

In der Ferienzeit werden Euch verschiedene Veranstaltungen angeboten, zu denen Ihr Euch anmelden könnt. Der Unkostenbeitrag muss bei der Anmeldung bezahlt werden.

Das Ferienprogramm 2016 ist da!!

Bei Rückfragen über freie Plätze wendet euch bitte an Frau Wild.
Tel.: 07973 696-17
E-Mail schreiben

Ferienprogramm 2016

Die ersten Veranstaltungen des Ferienprogrammes haben schon stattgefunden.

Ultraleicht Flugsportverein Fischachtal e.V. - Rund ums Fliegen!

Nur fliegen ist schöner

Spannender Nachmittag beim Obersontheimer Ferienprogramm

Im August lud der Ultraleicht-Flugsportverein Fischachtal e.V. im Rahmen des Ferienprogramms von Obersontheim Kinder und Jugendliche zu einem interessanten Nachmittag auf den Flugplatz in Mittelfischach ein.

Mit großen Augen bestaunten neun Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren die unterschiedlichen Ultraleicht-Flugzeugtypen, die für sie ausgestellt waren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Vereinsvorstand Ewald Scheiber lernten die Jungen, wie die Flügel konstruiert sein müssen, damit ein Flugzeug überhaupt abhebt, welche Strömungsverhältnisse herrschen und welche weiteren Bedingungen erfüllt sein müssen.

Aufmerksam und interessiert verfolgten die Jungen die Ausführungen von Fluglehrer Martin Mattner. Er hatte ein Modell eines Flügels zur Anschauung mitgebracht.

Anschließend durften die Jungen selbst auf dem Pilotensitz in einem Ultraleicht-Flugzeug Platz nehmen. Dr. Walter Eckstein erklärte jedem einzelnen die verschiedenen Geräte, Instrumente, Anzeigen und Knöpfe im Cockpit.

Geduldig beantworteten die erfahrenen Piloten, unter ihnen auch die Fluglehrer Jürgen Schmid und Martin Vogelbacher, die vielen Fragen der wissbegierigen Jungen.

Dass sie gut aufgepasst hatten, bewiesen sie bei einem anschließenden Quiz, das Jürgen Schmid vorbereitet hatte. Fragen nach Spannweite, Reichweite und technischen Details konnten fast alle Kinder beantworten und durften sich danach ihre wohl verdienten Preise in Form von Süßigkeiten abholen.

Nun ging es zu Fuß auf die Startbahn. Jeder Junge erhielt ein Flugzeugmodell zum Zusammenbauen.

Bei einem Flugwettbewerb konnten die Kinder ihr Geschick beweisen. Dabei wurde klar, dass es auf die Ausrichtung der Ruder ankommt, damit so ein Flieger eine weite Strecke zurücklegen kann. Nach einigen missglückten Versuchen und minimalen Veränderungen an den kleinen Flugzeugen erzielten die hoch motivierten Teilnehmer erstaunliche Reichweiten.

Zum Abschluss des Nachmittags wurden die Jungen zu Grillwürsten und Getränken eingeladen. Dabei ließen sie den Nachmittag noch einmal Revue passieren.

Manch einer kann es kaum erwarten, das Mindestalter von 16 Jahren zu erreichen, um mit der Ausbildung zum Ultraleicht-Piloten beginnen zu können.

Stolz präsentierten die Jungen den Eltern und Großeltern ihr persönliches mit einem Foto versehenen Pilotendiplom, das sie als Erinnerung behalten dürfen.

Alle waren sich einig: Das war ein cooler Nachmittag.

Sportfreunde Unterfischach - Erlebnisnachmittag mit Spiel, Spaß und Werken!

Am Freitag, den 02.09.2016 fand bei den Sportfreunde Unterfischach ein Erlebnisnachmittag mit Spiel, Spaß und Werken statt.
Mit viel Spaß und Elan waren ca. 25 Kinder beim diesjährigen Ferienprogramm dabei. Kreativ ging es bei dem Bearbeiten von Ytong-Steinen zu und Feinmotorik war beim Feilen/Schleifen von Specksteinanhängern gefragt.
Zum Schluss durften die Kinder ihre Kunstwerke stolz den Eltern präsentieren. Es war ein gelungener Nachmittag!
Bis zum nächsten Jahr…….

TSV Obersontheim - Rückschlagsport-Tag

Am 07.09. fand unser Rückschlagtag , wie immer mit Tennis am Morgen, statt.
Hartmut Schneider, Abteilungsleiter der Abteilung Tennis führte die 22 sehr engagierten Kinder in die Welt des Tennis ein.
Nach 2 Stunden Training machten sich die Kids wieder zurück in die Schubarthalle, um beim gemeinsamen Mittagessen bei Spaghetti mit Tomatensoße wieder zu Kräften zu kommen.
Danach kam Badminton dran, bei dem sie auch mit Feuereifer dabei waren.
Den guten Schluss zierte dann noch das Tischtennisspiel unter der Leitung von Bernd Leidig.
Es war wieder ein gelungener Tag, den wir nächstes Jahr gern wiederholen.

Landfrauen Fischachtal - T-Shirt bedrucken

Auch in diesen Jahr boten wir für das Ferienprogramm der Gemeinde wieder T-Shirt bedrucken, mit Schablonen und Textilfarben, an. An 2 Nachmittagen konnten insgesamt 30 Kinder zeigen, dass in ihnen kleine Künstler stecken. Im Anschluss daran konnten sie sich mit Apfelsaft und Brezeln stärken. Wir möchten uns auch bei den vielen Helferinnen noch recht herzlich bedanken.

SV Löwen - Beach-Soccer Turnier

Beim Beachsoccer haben 12 Kinder aus der Gemeinde teilgenommen.

Wir haben uns um 13.00 Uhr am Vereinsheim getroffen, um dort dann die Mannschaften auszulosen.

Nach den Gruppenspielen haben wir eine kleine Pause mit Schnitzel Burger gemacht.

Frisch gestärkt haben wir dann ein 11 Meter Turnier gespielt, jeder konnte ein paar Mal schießen.

Um 16.00 Uhr wurden dann die Kinder mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen auf viele Anmeldungen.

Vielen Dank an die Helfer an diesem Tag:)

Gesangverein Untersontheim - Verkehrs- und Geschicklichkeits-Parcourtraining mit Verkehrspolizei

Im Rahmen des Ferienprogramms 2016 vom Gesangvereins Untersontheim wurde in diesem Jahr mit Frau Belschak von der Polizei Schwäbisch Hall ein „Sicherheits- und Geschicklichkeitstraining“ angeboten. Helmpflicht, Fahrradabnahme waren Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerbsparcours.

Mit großem Eifer, Spaß und Freude machten sich 21 Kinder an die Aufgaben. Am Ende gab es Preise für die drei besten Teilnehmer, die Fr. Belschak überreichte. Nach einem Dankeschön an Frau Belschak ging es mit einem kleinen Vesper und einem Ballspiel weiter, bei dem nochmal alle Kinder kleine Preise gewinnen konnten. So war es ein kurzweiliger, schöner Nachmittag bis die Eltern zur Abholung eintrafen.

Faschingsfreunde Obersontheim e.V. - Unser Wald und seine Bewohner!

Das erste Ferienprogramm der Faschingsfreunde verlief sehr spannend und lehrreich.

Mit Jäger Oli Rothenberger machten sich die Kinder auf zu den Spuren des Waldes. Man konnte sehr viel entdecken, zum Beispiel die Fährte der Rehe, die Suhle des Wildschweins oder auch den Leckbaum der Tiere.

Nach der Fährtensuche durch Fährtenspürhund Ike, bei der die Kids auch noch ein paar Süßigkeiten abbekamen, gab es gegrillte Wildschweinwurst, die den meisten Kindern sehr gut schmeckte.

Nach kurzweiligen drei Stunden war dann leider auch wieder alles vorbei.

Landfrauen Untersontheim - Körble flechten oder weben

Viel Spaß hatten die Kids beim Weben eines Körbchens und wir Betreuer natürlich auch. Nach getaner Arbeit hatten wir uns alle bei wunderschönem Wetter ein Eis verdient.

Nochmals Vielen Dank

Eure Landfrauen USO

Kleintierzuchtverein Obersontheim und Umgebung - Wir bauen einen Nistkasten

Der Kleintierzuchtverein Obersontheim hat sich mit "Wir bauen einen Nistkasten für unsere Meisen und Wildbienen (Insektenhotel)" am Ferienprogramm der Gemeinde Obersontheim beteiligt. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und so konnte jedes Kind am Ende des Nachmittags einen eigenen Nistkasten oder ein Insektenhotel mit nach Hause nehmen. Weitere Bilder finden Sie unter www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de

Hundeschule Pfötchen hoch - Kind-Hund-Kurs

Allen Kindern hat es sehr viel Freude gemacht mit unseren Vierbeinern zu trainieren. Den Kindern wurde gezeigt, wie sie mit fremden Hunden im Alltag umgehen können.

TSV Obersontheim - Abteilung Badminton

Am ersten Ferientag starteten wir wieder mit dem Badmintonnachmittag für Kinder.

Mit 20 Kids im Alter von 8-15 Jahren war es ein kurzweiliger Nachmittag beim Badmintonspiel und diversen anderen Hallenspielen.

Vielen Dank an unsere jugendlichen Helfer, ohne die wir das nicht so toll hinbekommen hätten.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Obersontheim
Bürgermeisteramt
Rathausplatz 1
74423 Obersontheim
Tel.: 07973 696-0
Fax: 07973 696-13
E-Mail schreiben