Gemeinde Obersontheim

Seitenbereiche

Rathausplatz 1
74423 Obersontheim

0 79 73 / 696-0
E-Mail schreiben

Volltextsuche

Schriftgröße:

Navigation

Seiteninhalt

Ferienspaß

In der Ferienzeit werden Euch verschiedene Veranstaltungen angeboten, zu denen Ihr Euch anmelden könnt. Der Unkostenbeitrag muss bei der Anmeldung bezahlt werden.

Ferienprogramm 2023

Berichte Ferienprogramm 2023

Ferienprogramm: Ausflug mit den Huskys

Am Freitag, den 18.08.2023 ging es mit 16 Kindern nach Dörrnzimmern zu den Huskys. Zu Beginn gab es eine kurze Erklärung zum Umgang mit echten Schlittenhunden und es wurde auch erklärt, wie die Hunde in Schweden den Schlitten ziehen. Danach kamen auch schon die ersten Huskys für eine kleine Kennlernrunde zwischen den Kindern und den Hunden. Anschließend ging es mit sechs Huskys in den Wald zum Spazieren. Aufgrund der Hitze legten wir immer eine kurze Pause ein, in der sich Mensch und Hund stärken konnten.Drei Kinder durften immer einen Hund an die Leine nehmen und mit ihm laufen. Die Kinder freuten sich alle, echten Schlittenhunden so nah zu kommen. Zur Belohnung nach dem Spaziergang durften die Kinder die Hunde mit Leckerlies füttern.

Dieser Ausflug wurde vom Dipl. Ing. (FH) Ralph Otterbach aus Michelbach/Bilz mit einer großzügigen Geldspende unterstützt. Hiermit möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Gemeinde Obersontheim

Ferienprogramm 2023 der Landfrauen Untersontheim
Wie jedes Jahr fand auch diesen Sommer am ersten Montag in den Ferien das Ferienprogramm der Landfrauen Untersontheim statt.
Die Kinder hatten unter Anleitung von Frau Susanne Halder sehr viel Spaß dabei, sich Indiacas zu filzen. Die selbst gebastelten Indiacas wurden am Nachmittag auch sofort noch auf der Wiese beim Kindergarten in Untersontheim ausprobiert.
Auch wenn es dieses Jahr nicht so heiß war wie in manchen Jahren zuvor, war aber auch genügend Zeit für ein Eis zur Belohnung eingeplant!
Wir danken Frau Halder sehr herzlich für die tolle Unterstützung bei der Ferienaktion!
 
Liebe Kinder,
wir hatten wie jeden Sommer auch dieses Mal sehr viel Spaß mit Euch und freuen uns daher schon auf Euch und das Ferienprogramm 2024!
Euer Team der Landfrauen Untersontheim

Ferienprogramm: Schnitzeljagd mit Rätselspaß

Am Samstag, den 26. August 2023 fand unser jährliches Ferienprogramm der Kleintierzüchter Untersontheim statt. Der Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, gefolgt von Hallenspielen aufgrund des schlechten Wetters. Als der Regen etwas nachließ, starteten wir unsere Schnitzeljagd am Kindergarten Uso. An jeder Wegkreuzung mussten die Kinder verschiedene Fragen beantworten, zum Beispiel: "Welches ist das größte Tier der Welt? - Elefant oder Blauwal". Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung in Form von Kuchen. Anschließend setzten wir die Schnitzeljagd fort, bis wir zum Kindergarten zurückkehrten, wo auch der Schatz im Form von Süßigkeiten versteckt war.
Nach der Schnitzeljagd gab es zur Stärkung gegrillte Bratwürste.
Trotz des Wetters freuten sich alle Kinder und hatten Spaß

Ferienprogramm: Rund um das Kaninchen

Am Dienstag, den 08.08.2023 um 14.00Uhr war es endlich soweit. 12 Jugendliche sind der Einladung zum Ferienprogramm des Kleintierzuchtverein Obersontheim gefolgt. Dieses Jahr ging es Rund um das Kaninchen.

Die Jugendlichen konnten die Unterschiede zwischen Hase und Kaninchen lernen. Zudem die Entwicklung von Kaninchen anhand einer Fotoreihe sehen. Bei der Herstellung von Kaninchen-Leckerlies fiel dann auch das Kommentar "das ist ja lecker" und ein paar Kinder begannen diese gleich selbst zu essen (was auch bei diesen Leckerlies bedenkenlos geht). Das große Highlight war jedoch der Besuch im Kaninchenstall. Hier konnten die Jugendlichen die Kaninchen füttern, streichen und lernten dabei auch das richtige halten der Schützlinge. Da soviel Arbeit Hungrig macht, gab es am Ende noch Muffins für die Jugendlichen.

 

 

Ferienprogramm Gesangsverein Untersontheim

Gibt es nun Gespenster oder nicht? 
Diese Frage wurde beim Ferienprogramm des GV Untersontheim am 29.09. in Vellberg von den 7 teilnehmenden Kindern durchaus kontrovers diskutiert.
Die Burganlage mit oberem und unterem Schloss, zahlreichen Wehrtürmen sowie Burggraben und Wehrgang wurde den Kindern von der Stadtführerin Frau Zitterbart mit vielen Informationen und Geschichten nähergebracht.
Während des Rundgangs gab es vor allem im Wehrgang an mehreren Stellen deutliche Hinweise auf ein Schlossgespenst, das angeblich seit langer Zeit eine Schatztruhe sucht. Diese wurde schließlich von den Kindern im Wehrgang entdeckt, geöffnet und ihres Inhalts beraubt.
Danach wurden alle von Frau Zitterbart zum Ritter bzw. Ritterfräulein geschlagen.
Nachdem sogar der beim abschließenden Eiskauf unter mysteriösen Umständen verschwundene Rucksack doch wieder auftauchte (sein Besitzer hatte ihn vor der Eisdiele vergessen), gibt es ja vielleicht doch keine Gespenster…

 

 

 

Ferienprogramm Gesangsverein Mittelfischach

Am Donnerstag, 24.08.2023, fand wieder im Rahmen des Ferienprogramms (unter Mitwirkung von 2 Betreuerinnen und 1 Betreuer) ein kurzweiliger und fröhlicher Kegelnachmittag in der Kegelbahn der Festhalle Bühlertann statt. Nach einer kleinen Eingewöhnungsrunde bildeten wir 2 Mannschaften. In abwechslungsreichen Varianten sammelten die Kinder einmal für ihre Mannschaft Punkte, ein anderes Mal konnten die Kinder für sich selbst Punkte ausmachen. Ein kleines Vesper darf natürlich auch nicht fehlen und so gab es nach der Hälfte der Zeit Butterbrezeln und Getränke. Frisch gestärkt wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Die Zeit verging viel zu schnell. Zur Erinnerung an diesen Nachmittag erhielten alle noch ein Geschenk.

 

 

Ferienprogramm: Stoffdruck mit den Landfrauen Fischachtal 

Am 23. und 24. August veranstalteten wir unser Ferienprogramm in der Gemeindehalle Oberfischach. Unser altbewährtes Thema "Stoffdruck auf T-Shirts" erfreut sich weiterhin großem Zuspruch. Zusammen waren 25 Kinder unsere Gäste.
Nach kurzer Einweisung durch Bettina wurde mit Feuereifer mit dem bedrucken und bemalen der T-Shirts losgelegt. Tolle und einzigartige Werke sind entstanden. Wer früh fertig war konnte noch auf weißen Stoffresten weitere Ideen verwirklichen. 
Zum Abschluss konnten sich die Kinder mit Brezeln und Apfelschorle stärken. Die Zeit verging wie im Flug. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und präsentierten voller Stolz ihre Werke.
Herzlichen Dank auch an unsere zahlreichen Helferinnen. Bis zum nächsten Jahr - wir freuen uns!

Nach oben

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Obersontheim
Bürgermeisteramt
Rathausplatz 1
74423 Obersontheim
Tel.: 07973 696-0
Fax: 07973 696-13
E-Mail schreiben