Gemeinde Obersontheim

Seitenbereiche

Rathausplatz 1
74423 Obersontheim

0 79 73 / 696-0
E-Mail schreiben

Volltextsuche

Schriftgröße:

Navigation

Seiteninhalt

Rücksichtnahme auf Wildtiere

Aktuell kommt es immer wieder vor, dass freilaufende Hunde im Bereich von Feldern, Hecken, Bachläufen oder anderem Gehölz Wildtiere aufscheuchen und jagen. Neben der Gefahr von Wildunfällen ist dies gerade in der jetzigen Phase als problematisch anzusehen, da viele Wildtiere ihre „Jungen“ bekommen haben.
 
So müssen z.B. freilaufende Hunde, die nach Anruf nicht sofort reagieren und wieder zurückkommen, an der Leine geführt werden. Gerade in den Monaten März – Juni sollten alle Spaziergänger im Bereich von Feldern und Wäldern Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen und nur befestigte Feld- und Waldwegen nutzen. Nicht nur Rotwild hat Nachwuchs bekommen, auch Vögel sowie die Flora und Fauna erblüht.
 
Geringe Gefahr für Wildtiere besteht im Übrigen, wenn sich der Hund in einem Bereich befindet, der z.B. stark von Besuchern frequentiert wird, so dass das Wild dieses Gebiet in der Regel meidet. Die Verwaltung bittet daher alle Nutzer nur befestigte Feld- und Waldwegen zu nutzen und Rücksicht auf die Natur und Umwelt zu nehmen.
 
Gemeindeverwaltung Obersontheim

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Obersontheim
Bürgermeisteramt
Rathausplatz 1
74423 Obersontheim
Tel.: 07973 696-0
Fax: 07973 696-13
E-Mail schreiben